Sie erreichen uns unter: (0211) 8 66 42 298

In der Wärme zu Hause sein.

Holzpellet Plus Hier finden Sie mehr Informationen zu Holzpellets.

Labelpflicht für Verkauf von Pelletkesseln ab 1. April

Energielabel keine Voraussetzung für Inbetriebnahme.

Anders als zum Teil berichtet, besteht für Verbraucherinnen und Verbraucher keine Pflicht, die ab 1. April auch für neue Festbrennstoffkessel geltenden Energielabel auf dem Wärmeerzeuger anzubringen.

Die Pflichten zur Energieverbrauchskennzeichnung der Verbraucherinformation gelten ausschließlich für Hersteller und Händler, nicht aber für Betreiberinnen und Betreiber. Demnach besteht für Schornsteinfeger weder Pflicht noch Möglichkeit, die Einhaltung der Vorschriften zur Energieverbrauchskennzeichnung bei der Feuerstättenschau oder der baurechtlichen Abnahme zu kontrollieren. Das Energielabel muss von Herstellern auch nicht, wie es bei weißer Ware üblich ist, als Aufkleber ausgeführt werden.

In diesem Zusammenhang hat der DEPV seine Zusammenfassung der Regelungen zur Energieverbrauchskennzeichnung aktualisiert. Sie sind, für Mitglieder, im internen Bereich (Downloads – Politik) herunterzuladen.

Quelle: DEPV

Pressemeldungen

Aktuelle Pressemeldungen finden Sie hier.

Seite drucken

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und Formulare verwendet. Schließen