Sie erreichen uns unter: (0211) 8 66 42 298

In der Wärme zu Hause sein.

Holzpellet Plus Hier finden Sie mehr Informationen zu Holzpellets.

Holzpellets im Gewerbe

Mit Holzpelletheizungen gewerblich genutzte Gebäude klimafreundlich beheizen.

Gemeinsam mit den Stadtwerken Lemgo informierte die Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW was es mit dem Heizen mit Holzpellets auf sich hat. Rund 30 Vertreter aus Kommunen, Gebäudemanagement und Klimaschutz sowie Ingenieur- und Baugesellschaften konnten sich dabei von den hohen Wirkungsgraden und vergleichsweise geringen Emissionen der alternativen Heizmethode überzeugen.

„Mit der Tagung 'Klimafreundliche Wärme in gewerblich genutzten Immobilien' möchten wir nicht nur Antworten auf Fragen rund um das Heizen mit Holzpellets geben“, erklärt Larissa Mathiszik, Leiterin der Marktinitiative Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW. „Wir möchten zeigen, dass sich Holzpellets auch hervorragend für eine flexible und vor allem umweltfreundliche Wärmelieferung in Gewerbeimmobilien eignet.“ In Kooperation mit den Stadtwerken Lemgo wurden die Interessierten in vier Fachvorträgen über rechtliche Rahmenbedingungen, die Planung und Anforderungen zur Nutzung von Holzpellet-Großanlagen sowie den Brennstoff Holzpellets informiert. Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann die Anlagen und ihre Technik besichtigen: „Die Holzpellet-Anlage in der modernisierten Kornbrennerei in Isselhorst passt sich flexibel an den schwankenden Wärmebedarf des Gewerbekomplexes an und deckt dabei die Grundversorgung ab. Die Spitzenabdeckung erfolgt über eine effiziente Gas-Brennwerttechnik“, erklärt Dr. Georg Klene, Bereichsleiter Energiedienstleitungen bei den Stadtwerken Lemgo, die die Anlage installierten. Dass alternative Heizmethoden teilweise auch besondere Ansprüche an die Versorgungssicherheit erfüllen, zeigte sich abschließend bei der Besichtigung der 3er Kaskaden-Holzpellet-Anlage in Verl. Die umweltfreundliche Wärmeerzeugung der 6.000 m2 großen Nutzfläche in dem Büro- und Gebäudekomplex mit Fitnessstudio wird dort durch eine kompakte Technik auf kleinstem Raum realisiert.

Hier können Sie die Bilder zur Veranstaltung ansehen.

Pressemeldungen

Aktuelle Pressemeldungen finden Sie hier.

Seite drucken

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und Formulare verwendet. Erfahren Sie mehr Schließen