Sie erreichen uns unter: (0211) 8 66 42 298

In der Wärme zu Hause sein.

Holzpellet Plus Hier finden Sie mehr Informationen zu Holzpellets.

Heizen mit Holzpellets – Pelletbranche 2017 im Rückblick

Ein Baustein für die Energiewende am Wärmemarkt

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt die deutsche Pelletbranche auf das Jahr 2017 zurück. Laut Marktzahlen des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbandes e. V. (DEPV) wurden mit 2,25 Mio. Tonnen (t) Holzpellets im Vorjahr in Deutschland so viele kleine Presslinge hergestellt wie noch nie. Dabei waren die Preise für Holzpellets im Jahresdurchschnitt sehr stabil und lagen mit 4,80 Cent/kWh deutlich unter dem Preis für Heizöl und Gas. Im Jahr 2017 wurden laut DEPV e.V. durch Pelletfeuerungen 3,19 Mio. Tonnen des Klimagases CO2 eingespart. Das ist ein Einspareffekt von 92,5 Prozent gegenüber den Treibhausgasen, die die durch Pellets ersetzten fossilen Heizungen andernfalls ausgestoßen hätten. Zusätzlich kann sich Deutschland „rein rechnerisch“ selbst mit den heimischen Holzpellets versorgen, so der DEPV e.V.

Holz steht in deutschen Wäldern ausreichend zur Verfügung. Eine nachhaltige Bewirtschaftung und Regulierung stellt sicher, dass ein moderater Zuwachs in deutschen Wäldern erfolgt. Pellets wurden im vergangenen Jahr zu 95 Prozent aus Sägenebenprodukten hergestellt. Dieses Nebenprodukt fällt als Restholz beim Holzeinschnitt, zum Beispiel im Rahmen der Möbelproduktion an.  

Leider blieben aber die Ausbauzahlen bei Pelletkesseln und Pelletkaminöfen leicht hinter den Erwartungen zurück. Schade, denn das Heizen mit Holzpellets, dem klimafreundlichen Brennstoff aus der Region, könnte ein Baustein für eine Energiewende am Wärmemarkt sein. Und die vergleichsweise höheren Anschaffungskosten für moderne, emissionsarme Heizsysteme werden durch staatliche Förderprogramme verringert.

Einen umfassenden Überblick über die Pelletbranche 2017 erhalten Sie in der Pressemitteilung
des DEPV e.V.

Quelle: *DEPV e.V.

Sie möchten ein Teil der Energiewende am Wärmemarkt sein?
Die Aktion Holzpellets informiert Sie gerne detailliert über das Heizen mit Holzpellets.

Info-Telefon: 0211/86642 -290 oder info@aktion-holzpellets.de

Pressemeldungen

Aktuelle Pressemeldungen finden Sie hier.

Seite drucken

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und Formulare verwendet. Schließen