Sie erreichen uns unter: (0211) 8 66 42 298

In der Wärme zu Hause sein.

Holzpellet Plus Hier finden Sie mehr Informationen zu Holzpellets.

Caféhäuschen Üdorf

Caféhäuschen Üdorf

Als die Eigentümergemeinschaft den Hof zu Wohnungen und einem Café umbaute, war schnell klar, dass eine umweltfreundliche Holzpelletheizung eingebaut werden sollte.

Zwischen Rheinkilometer 662 und 663 liegt Uedorf. Die idyllisch gelegene kleine Ortschaft in der Nähe von Wesseling zählt knapp 1000 Einwohner. Aufgrund der schönen Lage direkt am Rhein kommen viele Menschen durch das Dorf. Spaziergänger und Nachbarn treffen sich im Caféhäuschen Üdorf, das in einem rund 250 Jahre alten, renovierten Pferdestall liegt. Hier serviert Ruth Müller Selbstgebackenes während die Gäste es sich am kamin bequem machen. Manchmal kommt dann das Gespräch darauf, wie die alte Hofanlage denn geheizt werde. Der Kamin dient nur der Gemütlichkeit, die Hauptlast der Heizleistung in dem ehemaligen Landwirtschaftlichen Betrieb wird von einer Pelletanlage geleistet.

Als die Eigentümergemeinschaft den Hof vor 5 Jahren zu 7 Wohnungen und dem Café umbaute war schnell klar, dass eine umweltfreundliche Heizung eingebaut werden sollte. Nach zwei ausgiebigen Beratungen fiel die Entscheidung auf eine Pellet-Tandemanlage mit zweimal 32 kW Leistung. Unterstützt wird die Heizung durch Solarkollektoren auf dem Dach. Mit 22-23 Tonnen Holzpellets im Jahr kann damit der ganze Komplex beheizt werden. "Mittlerweile rechnet sich die Pelletheizung nicht mehr nur für die Umwelt, sondern auch für das Portmonee", sagt Frau Müller.

So lernt der ein oder andere Spaziergänger bei einer Tasse Kaffe und einem leckeren Stück Kuchen moderne Heiztechnik in alten Gemäuern kennen.

Kommen Sie doch auch einmal vorbei, im

Caféhäuschen Üdorf
Rheinuferweg 80
5332 Bornheim-Uedorf

Öffnungszeiten: Mi.-So. 14-18 Uhr

Pressemeldungen

Aktuelle Pressemeldungen finden Sie hier.

Seite drucken

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und Formulare verwendet. Schließen