Sie erreichen uns unter: (0211) 8 66 42 298

In der Wärme zu Hause sein.

Holzpellet Plus Hier finden Sie mehr Informationen zu Holzpellets.

Biohof Apfelbacher

Biohof Apfelbacher

Biohof Apfelbacher

Biohof Apfelbacher

Der Biohof hat ein Konzept zur ökologischen Energiegewinnung auf Basis einer Pelletheizung in die Tat umgesetzt.

Die Büroräume des Biohofes Apfelbacher werden mit der Abwärme der Kühlhäuser geheizt. Doch als dann im vergangenen Jahr der neue Hofladen gebaut wurde, reichte die Wärme nicht für das zusätzliche Gebäude. Eine Heizungsanlage musste installiert werden.

Zur Auswahl standen eine Gasheizung oder eine Heizung mit Holzpellets. Die Kosten für beide Systeme waren in etwa gleich, so Inhaberin Therese Apfelbacher. Denn eine Gasleitung zum Hof gibt es bisher nicht. Da die Apfelbachers auf fossile Brennstoffe verzichten und klimaneutral heizen wollten, trafen sie die Entscheidung, eine Holzpelletsheizung installieren lassen.

Mit dem ortsansässigen Heizungsbauer Stephan Fassbender wurde die Anlage geplant. Dieser installierte einen 25 kW Kessel der Firma ÖkoFEN. Die Pellets lagern nun, sicher gegen äußere Einflüsse geschützt, in einem Gewebetank. Von dort aus werden sie mit einer Förderschnecke, je nach Bedarf, zum Heizkessel transportiert.

Vom Brennstoff-Verbrauch ist Frau Apfelbacher angenehm überrascht: "Wir heizen nun schon seit 3 Monaten mit der neuen Heizung. Und trotz der harten Wintertage war im Aschekasten nur eine handvoll Asche!" Auch der Komfort begeistert sie: "Es läuft alles völlig komplikationslos. Die Bedienung ist denkbar einfach und es ist immer angenehm warm." Aus diesem Grunde möchte sie auch beim nächsten Hoffest interessierten Besuchern die Heizungsanlage zeigen.

Frau Apfelbacher ist also zufrieden. Der Biohof Apfelbacher hat ein schlüssiges Konzept zur Energiegewinnung in die Tat um gesetzt: Eine 30 kw - Solaranlage erzeugt den Strom und durch die Nutzung der Abwärme werden die Büroräume geheizt. Mit der neuen Heizungsanlage hat sich der Kreis nun geschlossen.

Kontaktdaten:
www.bioland-apfelbacher.de
www.ahe-johann.de

Pressemeldungen

Aktuelle Pressemeldungen finden Sie hier.

Seite drucken

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und Formulare verwendet. Schließen