Ort und Datum:Düsseldorf, 2013
Ansprechpartner:Uwe H. Burghardt
Tel. (0211) 86642 -13
burghardt@energieagentur.de

Gezieltes Marketing für den Zukunftsbrennstoff:

Die Kampagne "Aktion Holzpellets" in NRW

Holzpellets spielen als nachwachsender und regionaler Energieträger im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen um die Folgen des Klimawandels und eine sichere Energieversorgung eine besondere Rolle. In ganz Deutschland und auch in Nordrhein-Westfalen erleben Holzpelletheizungen seit einigen Jahren einen wahren Boom. Mittlerweile sind etwa 210.000 Pelletheizungen mit einem Leistungsbereich bis 100 kW bundesweit installiert, davon 25.000 in NRW. Im Jahr 2003 heizten erst etwa 600 NRW-Haushalte mit Holzpellets. Diese Zahlen belegen, dass viele Verbraucher einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen und sich immer häufiger für diese wirtschaftliche und CO2-neutrale Heiztechnik entscheiden.

Die EnergieAgentur.NRW hat 2003 im Auftrag des Umweltministeriums NRW die landesweite Kampagne "Aktion Holzpellets" ins Leben gerufen. Die erfolgreiche Kampagne nach dem Prinzip des Public Private Partnership wird von über 100 Unternehmen der Pelletbranche unterstützt. Für die Partnerbetriebe hat die Aktion Holzpellets eine hohe Signalwirkung, da sie Kompetenzen vernetzt und Synergieeffekte nutzt. Ziel der Kampagne ist es, über das Heizen mit Holzpellets zu informieren, das Vertrauen der Bürger in den jungen Markt zu festigen und den Marktanteil von Pelletheizungen in NRW deutlich zu erhöhen. Seit Beginn der Kampagne hat sich die Zahl der Holzpelletheizungen in NRW mehr als verzehnfacht. Die „Aktion Holzpellets“ ist ein bundesweit einmaliges Beispiel für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Herstellern, Handel, Handwerk und öffentlicher Verwaltung im Bereich der erneuerbaren Energien.

Die Broschüren der EnergieAgentur.NRW "Holzpellets. Der Brennstoff der Zukunft" mit Wirtschaftlichkeitsanalysen, Förderkonditionen und allgemeinen Tipps sowie der „Marktführer Holzpellets NRW" mit den Partnerunternehmen bieten Interessenten wertvolle Informationen. Sie stehen online zum Download zur Verfügung oder können kostenfrei telefonisch oder per Fax bestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Isabel Dörr
Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW