EnergieAgentur.NRW auf dem Pellet-Aktionstag in Olsberg

12.10.2017 —

Aktion Holzpellets informiert mit Wald und Holz NRW

Im Rahmen der Aktionswochen „Jetzt auf Sieger setzen“ präsentiert sich die Aktion Holzpellets in diesem Jahr auf dem Pellet-Aktionstag im Informations- und Demonstrationszentrum Erneuerbare Energien (I.D.E.E) - Zentrum Holz in Olsberg. Gemeinsam mit Wald und Holz NRW sowie den Partnern der Marktinitiative informiert die Aktion Holzpellets über den alternativen Brennstoff Holzpellets. Dabei erfahren die Besucher nicht nur etwas über die Vorteile der kleinen Presslinge, sondern werden zudem hautnah an die Thematik herangeführt.

„Mit dem Pellet-Aktionstag möchten wir Verbrauchern die Möglichkeit bieten alles über das CO2-neutrale Heizen mit Holzpellets in Erfahrung zu bringen“, erklärt Larissa Mathiszik, Leiterin der Aktion Holzpellets zu Beginn der Veranstaltung. „Wer eine Pelletanlage installiert, profitiert langfristig von dem kostengünstigen Brennstoff.“ Mehr Wissenswertes über die alternative Heizmethode erhalten die Interessenten nach der Begrüßung in fünf Fachvorträgen. Neben einem persönlichen Gespräch mit einem der 18 Heizungsherstellern, die einige Anlagen auch im laufenden Betrieb zeigen und der Praxisvorführung zum Einsatz von Silopumpfahrzeugen wird den Interessenten bei der zweieinhalbstündigen geführten Tour durch das Sägewerk zudem die Pelletproduktion nähergebracht. „Grundgedanke des I.D.E.E. ist es den steigenden Informationsbedarf im Bereich der energetischen Nutzung von Holz durch Beratungen abzudecken“, erklärt Martin Schwarz von Wald und Holz NRW. „Mit dem Pellet-Aktionstag greifen wir dies auf und schaffen einen weiteren Anreiz sich über die Wirtschaftlichkeit, Förderung oder Planung einer modernen Pelletheizung kompetent beraten zu lassen.“

Auch in Münster wird die Marktinitiative Aktion Holzpellets am 27.10.2017 auf dem Ökomarkt in Münster vertreten sein. Weiterführende Informationen über die alternative Heizmethode finden Verbraucher darüber hinaus auch unter www.aktion-holzpellets.de.

Dateien:
Flyer_IDEE_Pelletaktionstag_02 (PDF, 476 kB)