Aktion Holzpellets informiert auf dem Heizmarkt in Münster

02.02.2018 —

Heizen mit Holzpellets als alternative Heizmethode

Wie das Heizen mit Holz funktioniert und welche Vorteile der Einsatz einer Holzpelletanlage mit sich bringt, teilt die Aktion Holzpellets auf dem diesjährigen Heizmarkt in Münster mit. Die Veranstaltung am 17. Februar auf dem Stubengassenplatz ist die erste Möglichkeit sich in diesem Jahr neutral bei der Marktinitiative über die alternative Heizmethode zu informieren. Auf dem Gemeinschaftsstand der EnergieAgentur.NRW können sich Verbraucher von 10:00-18:00 Uhr unter anderem über die Aktion Holzpellets informieren sowie sich zur Technologie beraten lassen.

Bei ihrem ersten Halt auf dem Heizmarkt der Innung Sanitär, Heizung und Klima informiert die Aktion Holzpellets gemeinsam mit dem Wärmepumpe-Marktplatz NRW der EnergieAgentur.NRW, wie umweltfreundlich und wirtschaftlich das Heizen mit Holzpellets ist. Die Heizmethode gewährleistet unter anderem dank der Nutzung getrockneter und naturbelassener Resthölzer das klimaneutrale Heizen ohne fossile Brennstoffe. Außerdem ermöglicht der Einsatz einer Pelletanlage, dass geringe Energiekosten entstehen. Zudem wird durch die Produktion innerhalb der Region die Wertschöpfung innerhalb Deutschlands erhalten. „Heizen mit Holzpellets bietet einige Vorteile nicht nur den Geldbeutel zu schonen, sondern auch mit gutem Gewissen zu heizen“, erklärt Larissa Mathiszik, Leiterin der Aktion Holzpellets. „Mit der Infoveranstaltung möchten wir auf die alternative Heizmethode aufmerksam machen und Verbraucher neutral informieren.“

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die bundesweite Marktinitiative „Aktion Holzpellets“ wurde im Auftrag des Umweltministeriums NRW durch die EnergieAgentur.NRW ins Leben gerufen. Sie ist Plattform für die Kooperation zwischen Herstellern, Handel, Handwerk und öffentlicher Verwaltung im Bereich der erneuerbaren Energien. Die daraus resultierenden Synergieeffekte ermöglichen einen kompetenten Wissenstransfer. Interessierte Verbraucher erhalten über die Internetseite www.aktion-holzpellets.de unabhängige Informationen zum alternativen Brennstoff Holzpellets, der inzwischen fester Bestandteil eines ausgewogenen Energie-Mixes ist.