Energie- und Kosteneinsparung in gewerblich genutzten Immobilien

15.05.2018 —

Aktion Holzpellets lädt ein zur Großanlagenveranstaltung mit der E-CON24 GmbH

Am 14. Juni 2018 lädt die EnergieAgentur.NRW gemeinsam mit dem Contractor E-CON24 GmbH interessierte Immobilienbesitzer zu ihrer Großanlagenveranstaltung nach Paderborn ein. Nach einer erfolgreichen Veranstaltung im letzten Jahr, geht das Format der Aktion Holzpellets jetzt in die nächste Runde. Bei der Veranstaltung dreht sich alles um das Thema Contracting von großen Holzpelletsanlagen für Gewerbe oder zur Versorgung mehrerer Immobilien. Dabei vereint die Marktinitiative das Know-how aus Theorie sowie Praxis und schafft eine Plattform für den Austausch über das Heizen mit Holzpellets.

„Mit einer Holzpelletsgroßanlage können Gewerbe-, Haus- und Grundbesitzer erhebliche Einsparpotenziale bei der Nutzung von erneuerbaren Energien erschließen und gleichzeitig die Umwelt schonen“, erklärt Larissa Mathiszik, Leiterin der Aktion Holzpellets. „Die Veranstaltung soll einen Einblick bieten, wie dies im Detail funktioniert.“ Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von drei Experten aus der Energie- und Pelletbranche, wie der alternative Brennstoff in Gewerbeimmobilien eingesetzt werden kann. Michael Rinn-Gärtner von KWB informiert unter anderem über Planungshinweise sowie die Förderung von Pelletanlagen und Martin Wulf von Kleeschulte beleuchtet die Nutzung des Brennstoffs Holzpellets genauer. Anhand eines Praxisbeispiels erläutert Stephan Wahle von der E-CON24 GmbH, inwiefern eine Großanlage vom Contractor konzipiert und umgesetzt wird: „Das Beispiel zeigt eine 130 kW Anlage inkl. Warmwasservorbereitung, die sowohl sechs Stadthäuser wie auch ein Mehrfamilienhaus mit 16 Parteien versorgt“, erklärt Stephan Wahle, Geschäftsführer der E-CON24 GmbH. „Bei der abschließenden Führung in der Großanlage am Ransohoffweg können die Teilnehmer hautnah erleben, wie die Anlage im Detail funktioniert. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass Contracting die Erfolgsformel für Innovation und Effizienz ist“, fügt Wahle hinzu.

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnahmeplätze sind jedoch begrenzt und um Anmeldung im Vorfeld wird gebeten unter: www.energieagentur.nrw/bioenergie/grossanlagenveranstaltung. Weitere Infos erhalten Interessenten im Vorfeld der Veranstaltung auf www.aktion-holzpellets.de oder auf Anfrage per Mail an: info@aktion-holzpellets.de.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Aktion Holzpellets

Larissa Mathiszik